Weisheit Wettlauf der Frösche
  Photo by mido art on Unsplash

Der Wettlauf der Frösche: Nichts einreden lassen

Lässt du dich auch regelmäßig von deinen Mitmenschen von Träumen und Vorhaben abbringen, weil du zu sehr auf ihre Meinung hörst statt es einfach zu versuchen? Dann solltest du die Fabel vom Wettlauf der Frösche gelesen haben.

Eines Tages entschloss sich eine Gruppe Frösche einen Wettlauf zu veranstalten. Ziel sollte nicht eine besonders weite Strecke, sondern – um die Schwierigkeit zu erhöhen – die Spitze eines sehr hohen Turmes sein.

Am Tag des Wettlaufs versammelten sich neben den teilnehmenden Fröschen auch zahlreiche Zuschauer, die das Rennen verfolgen wollten.

Keiner dieser Zuschauer glaubte, dass die Spitze des Turmes irgendwie erreichbar sei und so kam es, dass sie den Wettlauf, als er endlich begonnen hatte,  mit brüllenden “Das ist unmöglich!”- oder “Das hat noch keiner geschafft!”-Ausrufen kommentierten.

Und die Zuschauer sollten Recht behalten: Nach und nach blieb ein Frosch nach dem anderen erschöpft liegen und gab sich geschlagen. Nur einer nicht, dieser rannte aller Unkenrufe zum Trotz immer weiter, bis er schließlich als einziger irgendwann die Spitze des Turmes erreichte.

Die fassungslosen Zuschauer warteten unten und wollten von ihm wissen, wie er das nur hatte schaffen können.

Erst da bemerkten sie, dass der Frosch taub war…

Zusammenfassung

Die Wettlauf der Frösche beschreibt ansehnlich etwas, mit dem wir leider all zu oft in unserem Alltag zu kämpfen haben. Egal, wie überzeugt wir von unseren Zielen und Träumen auch sind, es gibt leider immer Mitmenschen, die uns erklären wollen, dass das unmöglich sei.

Gewöhne dir an, bei solchen Aussagen öfter einmal auf Durchzug zu stellen und lass’ dich nicht von deinen Zielen abbringen. Nur, weil andere Menschen sich selbst etwas nicht zutrauen, heißt das noch lange nicht, dass du es auch nicht schaffen kannst. Sorge dafür, dass du die richtigen Menschen in deinem Umfeld hast. Menschen, die an dich glauben, dich bei deinen Zielen unterstützen und dich motivieren.

Empfehlungen zum Thema