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Montagsfrust: Wirksame Tipps zum Wochenbeginn

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Motivation

Montagsfrust: Wirksame Tipps zum Wochenbeginn

Der Montagsfrust zum Wochenauftakt. Schon wieder der graue, triste Alltag. Pfeifst du auch wöchentlich den Montags-Blues aus dem letzten Loch? Heute erfährst du, was es mit dem Frust zum Wochenauftakt auf sich hat und was du wirksam dagegen tun kannst.

Immer wieder Montags beginnen wir die Woche übermüdet, lustlos und gereizt. Die Arbeit fällt schwer, die Kollegen nerven und eigentlich soll der Tag nur möglichst schnell vorbei gehen. Das dieser Effekt nicht nur Einbildung ist, zeigen auch mehrere Studien.

So ergab z.B. eine Erhebung der forsa, dass fast jeder dritte Deutsche sowohl körperlich als auch psychisch unter dem sogenannten “Montags-Blues” leidet. Eine Studie der “School of Economics” zeigte darüberhinaus, dass die Produktivität von Arbeitnehmern an Montagen deutlich geringer und die Zahl der gemachten Fehler deutlich gesteigert ist.

Dass wir uns Montags abgeschlagen und gereizt fühlen, hat dabei mehrere Gründe.

 

Woher kommt der Montagsfrust?

Ein Grund liegt darin, dass wir den Schlafmangel der Arbeitswoche oftmals damit kompensieren, dass wir am Wochenende die Zeit erst einmal zum Ausschlafen nutzen. Gehen wir außerdem noch zu anderen Zeiten ins Bett als sonst, ist der Schlafrhytmus schließlich so verstellt, dass unser Körper in der Nacht auf Montag gar nicht mehr so recht weiß, ob er nun schlafen oder wach sein soll.

Hinzu kommt ein Effekt unseres Immunsystems: Dieses läuft unter der Arbeitswoche auf Hochtouren, so dass wir den stressigen Alltag möglichst unbeschadet überstehen können. Steht dann das Wochenende und Entspannung ins Haus, schaltet auch unser Immunsystem auf Erholung um. Diesen Effekt kennst du z.B. davon, dass du meist dann krank wirst, wenn du Urlaub hast. Bis dieses System wieder auf Hochtouren läuft, braucht es etwas, so dass wir montags oftmals spürbare Anlaufschwierigkeiten haben.

Ein weiteres Problem besteht darin, wenn sich bereits montags so viele zu erledigende Aufgaben auf dem Schreibtisch stauen, dass wir gar nicht mehr wissen, wo wir eigentlich anfangen sollen. Die Woche erscheint uns endlos lang.

Den Montag selbst können wir leider nicht abschaffen. Aber wir können das eine oder andere tun, um ihn etwas angenehmer zu gestalten:

 

1.) Sorge für einen gesunden Schlafrhytmus

Am Wochenende nicht mehr schlafen als normalAusschlafen am Wochenende ja, aber übertreibe es nicht! Wenn du unter der Woche auf 7 Stunden Schlaf kommst, solltest du am Wochenende nicht mehr als 1-2 Stunden länger an der Matratze horchen. (» Sozialer Jetlag)

Versuche außerdem – nach Möglichkeit und wenigstens grob – zu den Zeiten zu schlafen, in denen du auch unter der Woche schläfst. Also wenn du montags um 7 aufstehen musst, solltest du sonntags nicht unbedingt bis 14 Uhr im Bett liegen.

 

2.) Verlasse deinen Arbeitsplatz stressfrei

ordentlicher-arbeitsplatz-wichtigVersuche, deinen Arbeitsplatz, also z.B. deinen Schreibtisch, am Freitag nachmittag möglichst so zu hinterlassen, dass dich am Montag nicht gleich vor lauter Arbeit der Schlag trifft.

Sorge also dafür, dass du die wichtigsten Dinge abgearbeitet hast und du deinen Schreibtisch ordentlich hinterlässt.

 

3.) Bringe Ordnung ins Chaos

montags-woche-durchplanenNutze den Montag morgen zunächst dafür, die Arbeitswoche durch zu planen, so dass du genau weißt, wann welche Aufgaben zu erledigen sind.

So ersparst du dir das mulmige Gefühl, dass noch viel zu viele Aufgaben zu erledigen sind, von denen du gar nicht weißt, wann du sie angehen sollst.

 

4.) Schaffe gute Laune durch Musik

musik-gute-laune-arbeitIch finde es immer wieder amüsant, wenn Leute sich bereits am Montag morgen aus dem Radio mit Worten á la “noch 5 Tage bis zum Wochenende” oder eventuell schrecklichen Ereignissen aus den Nachrichten die Stimmung vermiesen lassen.

Lass’ es bleiben und höre stattdessen lieber die Musik, die dich glücklich macht. Wir leben nicht umsonst in Zeiten von CD und mp3.

 

5.) Akzeptiere Motivationslöcher

montag-locker-angehenWie du oben gelesen hast, ist es überhaupt nicht ungewöhnlich, montags etwas weniger leistungsfähig zu sein.

Akzeptiere das und beschäftige dich nach Möglichkeit mit leichter Kost, statt dich den ganzen Tag darüber aufzuregen, dass du nicht so produktiv bist wie du es gerne wärst.

 

6.) Frühstücke anständig & ausreichend

fruehstueck-start-in-den-tagMache den Beginn deines Arbeitstages nicht stressiger, als er unbedingt sein muss. Versuche, nach Möglichkeit so zeitig aufzustehen, dass du dich in aller Ruhe fertig machen und auch frühstücken kannst.

Ein Tag kann kaum schlechter beginnen, als wenn du schon gestresst das Haus verlässt und dir später irgendwann zwischen Tür und Angel einen Snack hinter die Kiemen schieben musst. (» Brainfood)

 

7.) Lockere deinen Tag auf

montag-bessere-launeDer Montag muss nicht trist und langweilig sein; peppe ihn einfach etwas auf.

Verabrede dich zur Mittagszeit oder für nach der Arbeit mit jemand zum Essen oder plane für abends noch einen Abstecher ins Schwimmbad oder deine Lieblingsbar ein, so dass du etwas hast, worauf du den Tag hinarbeiten kannst.

 

8.) Starte fit in den Tag

fit-in-den-tag-startenSicher nicht für jeden etwas, aber die Wirkung ist unumstritten: Schau, ob du vor dem Gang oder Fahrt zur Arbeit nicht noch ein kleines Workout einlegen kannst.

Das können ein paar Kniebeugen beim Zähne putzen sein, aber auch eine Runde um den Block oder gar 30min im Fitnessstudio.

 

9.) Lass’ dich nicht anstecken

freude-auf-der-arbeitMeide auf der Arbeit und auch auf dem Weg dorthin die Leute, die ständig nur am Jammern und Nörgeln sind.

Schau, dass du dich mit Leuten umgibst, die fröhlich sind oder das beste aus dem Tag machen, statt sich über die noch ach so lange Arbeitswoche zu beschweren. (» Wahl des sozialen Umfelds)

 

10.) Hab Sex am Morgen…

sex-am-morgen-stimmung…der vertreibt nämlich nicht nur Kummer und Sorgen, sondern bringt deinen Kreislauf und Hormon-Haushalt auf Hochtouren!

Also, was gibt es für einen besseren Start in den Tag, als vor dem Weg zur Arbeit nochmal mit der Partnerin oder dem Partner die müden Zellen wach zu sporteln? Auf geht’s!

 

11.) Versüße dir die Arbeit

lecker-lunchpaket-snacksVersüße dir deine Arbeit dadurch, in dem du dir schon morgens etwas Leckeres zu Essen zubereitest, auf was du dich dann freuen kannst.

Ein wenig Obst oder einen Schokoriegel dazu, und schon ist der Tag gerettet. Deinem Partner kannst du so natürlich auch einfach und schnell eine kleine Freude machen.

 

 

Übrigens: Forscher haben heraus gefunden, dass der Montag  gar nicht der unbeliebteste Tag ist. Stattdessen ist es der Sonntag, weil hier die meisten Menschen schon gedanklich wieder im Arbeitsstress sind und kaum richtig abschalten können.

 

Quintessenz

Wohl jeder von uns kennt den sogenannten Montagsblues: Nach einem entspannenden oder aufregenden Wochenende finden wir zum Wochenauftakt nur sehr schwer wieder in den Arbeitsalltag hinein. Wir sind müde, gereizt, fühlen uns ausgelaugt und wollen am Liebsten nur unsere Ruhe.

Um das zu verhindern, ist es wichtig, bereits freitags den Arbeitsplatz stressfrei zu verlassen und am Wochenende nicht zu sehr den vorhandenen Schlafrhytmus zu ändern.

Darüberhinaus können wir mit ein paar Kniffen dafür sorgen, dass der Montag nicht ganz so schlimm wird, wenn wir ihn mit ausreichend Zeit, einem guten Frühstück oder Sport beginnen und indem wir ihn uns mit Kleinigkeiten etwas versüßen.

 

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“Wann immer du feststellst, dass du auf der Seite der Mehrheit bist, wird es Zeit innezuhalten und nachzudenken.”

 Mark Twain
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