Leichter lernen mit der Eisenhower-Tabelle
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Produktivität steigern mit der Eisenhower-Tabelle

Du hast viel zu tun und dir für den Tag einiges vorgenommen. Dennoch schaffst du es einfach nicht, deine Aufgaben zu erledigen. Wir zeigen dir, wie du mit der Eisenhower-Tabelle System in deinen Tag bringen kannst.

Vor der alltäglichen Ablenkung durch wichtige und unsichere Dinge ist keiner von uns sicher. Selbst motivierten Menschen mit Disziplin fällt es oftmals schwer, bei allen Aufgaben den Überblick zu behalten.

Eigentlich muss das Projekt oder die Hausarbeit fertiggestellt werden. Doch daneben stehen noch zahlreiche weitere Aufgaben auf der Agenda. Die Bücher müssen zurück gegeben werden, du musst einkaufen und dein Freund wollte sich auch mit dir treffen.

Dazu kommen noch sogenannte Pseudo-Ablenkungen, die wir uns mental selbst schaffen, um unsere eigentliche Aufgabe nicht erfüllen zu müssen. Aber das ist ein anderes Thema (Vergleiche: » So erreichst du deine Ziele – Punkt 5).

Um Ablenkungen zu vermeiden und alle Vorhaben des Tages umsetzen, ist es wichtig, Prioritäten zu setzen. “Focus Baby!” heißt es also.

Die Eisenhower-Tabelle: Wichtige von unwichtigen Dingen unterscheiden

Den eigenen Aufgaben Prioritäten zuzuordnen klingt gut und schön. Aber woher soll man denn wissen, was nun wichtig und was unwichtig ist? Hierbei kann dir das sogenannte Eisenhower-Prinzip helfen, welcher vom früheren U.S.-Präsident Dwight D. Eisenhower entwickelt und selbst genutzt wurde. Das Prinzip (auch Eisenhower-Tabelle) ist dabei denkbar einfach.

Das Eisenhower-Prinzip wurde von Dwight D. Eisenhower selbst angewendet und gelehrt

Alle Dinge, die im Alltag deine Aufmerksamkeit oder deine Handlung erfordern, sind mal wichtiger und mal unwichtiger.

Leider beschäftigen wir uns jedoch oft zuerst mit den unwichtigen Dingen und lassen die wichtigen Aufgaben zu kurz kommen.

Wenn du also in Zukunft verhindern willst, dass du wieder Kaffee kochst und Facebook nach den neuesten Katzenvideos durchforstet, anstatt etwas für dein Leben zu tun, versuche deine Aufgaben anhand der sogenannten Eisenhower-Tabelle zu kategorisieren.

Die vier Kategorien des Eisenhower-Prinzips

Kategorie A – Dringende und wichtige Aufgaben

Diese Aufgaben sind wichtig, dringend und essentiell für die Erreichung deiner Ziele. Solche Aufgaben musst du deshalb immer zuerst erledigen. Beispiele hierfür können zum Beispiel ein Treffen mit einem Kunden oder das Lernen für eine anstehende Prüfung sein.

Kategorie B – Nicht dringende, aber wichtige Aufgaben

Diese Kategorie umfasst Aufgaben, die wichtig, aber nicht besonders dringend sind. Beispiele hierfür sind der übliche Friseurtermin, der Kaffee-Chat mit Freunden oder das Beantworten von E-Mails.

Eisenhower Tabelle

Gewöhne dir an, solche Termine zu planen, anstatt sie direkt zu bearbeiten. Auch wenn dir manchmal eher diese B-Aufgaben als die wichtigen A-Aufgaben gefallen: Aufgaben dieser Kategorie kannst du problemlos zu einem späteren Zeitpunkt bearbeiten.

Kategorie C – Dringend, aber unwichtig

Dinge, die dringend, aber nicht gerade wichtig sind – wie der Einkauf im Supermarkt – kannst du delegieren. Solltest du selbständig sein, ist dieser Punkt besonders wichtig. Berechne für jede Aufgabe, z. B. Rasen mähen oder Haus putzen, wie lange du dafür brauchst und was du in dieser Zeit normalerweise verdienen könntest.

Es ist fraglich, wenn man an einem Kunden 80 Euro in einer Stunde verdienen könnte, aber stattdessen die Wohnung reinigt, was eine Reinigungsfirma für 20 Euro die Stunde machen würde. Solche Aufgaben solltest du deswegen an andere delegieren.

Kategorie D – Nicht dringende und nicht wichtige Aufgaben

Zu guter Letzt gibt es noch Aufgaben, die weder dringend noch wichtig sind. Beispiele hierfür sind das Lesen aktueller Werbebroschüren, Spiele oder das Anschauen von Serien.

Diese Dinge haben keinen Platz in der für deine Arbeit reservierten Zeit. Also entweder ganz darauf verzichten oder sich um diese Aufgaben kümmern, wenn es nichts anderes zu tun gibt.

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Zusammenfassung

Oft fehlt uns im Alltag der Überblick um Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden, so dass wir schon einmal gerne Zeit für Dinge verschwenden, die eigentlich hätten warten oder gar ignoriert werden können.

Die Eisenhower-Tabelle (auch Eisenhower-Matrix oder Eisenhower-Prinzip) gibt eine einfache aber wirksame Möglichkeit an die Hand, Aufgaben und ToDo’s nach ihrer Wichtigkeit zu kategorisieren und sie anschließend entsprechend zu bearbeiten, zu delegieren oder gar zu ignorieren.

Ausprobieren kannst du das Ganze z.B. mit der kostenlosen Eisenhower-Matrix als pdf (Download).

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