Schnell- & Selbst-Test's

Resilienz-Test nach RS-13

Mit dem folgenden Resilienz-Test kannst du anhand von 13 Fragen heraus finden, wie hoch deine persönliche Widerstandskraft etwa ist.

Dieser Test basiert auf der sogenannten Resilienzskala und ihrer Überprüfung in der Kurzform RS-13 (vgl. Leppert et. al. 2008)

Mehr über das spannende Thema Resilienz erfährst du in unserem Beitrag Resilienz & ihre Wirkung.

trifft nicht zutrifft völlig zu
1.) Wenn ich Pläne habe, verfolge ich sie auch
2.) Normalerweise schaffe ich alles irgendwie
3.) Ich lasse mich nicht so schnell aus der Bahn werfen
4.) Ich mag mich
5.) Ich kann mehrere Dinge gleichzeitig bewältigen
6.) Ich bin entschlossen
7.) Ich nehme die Dinge, wie sie kommen
8.) Ich behalte an vielen Dingen Interesse
9.) Normalerweise kann ich eine Situation aus mehreren Perspektiven betrachten
10.) Ich kann mich auch überwinden, Dinge zu tun, die ich eigentlich nicht machen will
11.) Wenn ich in einer schwierigen Situation bin, finde ich gewöhnlich einen Weg heraus
12. In mir steckt genügend Engerie, um alles zu machen, was ich machen muss
13. Ich kann es akzeptieren, wenn mich nicht alle Leute mögen