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Selbstbewusstsein stärken & Selbstvertrauen erhöhen

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Selbstoptimierung

Selbstbewusstsein stärken & Selbstvertrauen erhöhen

Das eigene Selbstbewusstsein stärken ist einfacher als man denkt. Oft liegt der Grund für ein mangelndes Selbstwertgefühl nämlich einfach nur in einer völlig falschen Denkweise. Ich zeige dir, wie du selbstbewusster und mit mehr Selbstvertrauen durchs Leben gehen wirst.

Ein mangelndes oder gering ausgeprägtes Selbstbewusstsein kann viele Gründe haben. Vielleicht hast du es nie gelernt, aus dir raus zu gehen, vielleicht hast du aber auch durch deine Eltern oder Freunde einst das Gefühl bekommen, dass du wertlos bist.

Lass dir von mir eines gesagt sein: Du bist mehr wert, als du dir vielleicht eingestehen magst. Du hast es einmal als einziges von 40-600 Millionen (!) Spermien geschafft zur Eizelle zu kommen. DU hast das Rennen gemacht und Millionen von Mitstreitern hinter dir gelassen. Merk dir das, wann immer du dich mal nutzlos fühlst.

Du kannst alles erreichen und dein Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen ist nicht in Stein gemeißelt. Du kannst daran arbeiten und – wenn du magst – schon ganz bald jemand sein, der vor Selbstbewusstsein nur so strotzt. Wie das geht? Hier sind einige Tipps zum Thema “Selbstbewusstsein stärken”:

 

1. Keep Smiling!

Ich kenne Menschen, die stets mit einem Gesicht herum rennen, als hätten sie gerade die Vernichtung ihres Planeten mit ansehen müssen. Wenn man diese Leute dann fragt, bekommt man dann oft Begründungen, wie z.B. dass sie ihr eigenes Lächeln als unschön empfinden. Merk dir: Es gibt kein Lächeln, was auch nur annähernd so sch*#*% ausschaut wie ein trauriges oder melancholisches Gesicht.

mehr-selbstvertrauen-durch-laechelnHinzu kommt, dass sich unser Gesichtsausdruck – und das ist mehrfach bewiesen – unmittelbar auf unsere Einstellung und Stimmung auswirkt. Das kannst du einfach und schnell ausprobieren: Stell’ dich vor einen Spiegel und lach einmal aus ganzem Herzen. Du wirst sehen, dass du dich sofort besser fühlst als mit deiner traurigen Miene. Für unser Gehirn ist es nämlich nicht möglich, den paradoxen Zustand aus Lachen und unwohl fühlen gleichzeitig zu verarbeiten.

Also, auch wenn es dir schwer fällt, geh’ mit einem Lächeln durch die Welt.

 

2. Achte auf deine Ausstrahlung!

Geh doch noch einmal zurück zum Spiegel,  schau dir alternativ ein paar Bilder von dir an oder frage deine Liebsten nach ihrer ehrlichen Meinung. Was strahlst du nach außen aus? Wirkst du gepflegt, gefestigt und fröhlich oder machst du gar einen runter gekommenen, gebeugten Eindruck?

Wir alle sind Verkäufer, denn wir müssen uns tagtäglich nach außen verkaufen. Unserem Chef, Lehrer oder Kollegen gegenüber; sowohl im Beruf als auch im Privatleben. Also verhalte dich auch dementsprechend: Kopf hoch, Brust raus, ein gepflegtes Äußeres und eine fröhliche Miene sollten für dich ab jetzt zur Tagesordnung gehören.

Wenn du dich nicht länger als Opfer fühlen möchtest, dann höre auf, dich wie ein Opfer zu verhalten. Schau dir selbstbewusstere Menschen an und kopiere ihre Verhaltensweisen. Du wirst sehen, dass sich das bewusst aufrechte Auftreten ganz schnell auf dein Selbstwertgefühl übertragen wird.

 

3. Nicht alles persönlich nehmen!

Nimm’ das Leben nicht zu persönlich. Andere Menschen sind nicht gegen dich, sie sind einfach nur für sich. So wie du es übrigens wahrscheinlich auch bist. Halte im Hinterkopf, dass die meisten Sachen nicht gegen dich selbst als Person gehen, sondern jedem andere an deiner Stelle unter diesen Umständen wahrscheinlich genau das Gleiche widerfahren würde.

selbstbewusstsein-lernen-kritikfaehig-seinUnd auch wenn du mal wirklich kritisiert werden solltest: Geh’ nicht gleich auf die Barrikaden und sieh’ alles als Angriff. Die wenigsten Menschen sind kritikfähig, auch in meinem Freundeskreis. Sieh’ eine Kritik als gut gemeinten Rat an, durch den du dich verbessern kannst. In jeder Kritik steckt immer mindestens ein kleines Stückchen Wahrheit. Also frage dich, ob nicht vielleicht doch etwas dran sein könnte.

Gerade deine Freunde haben keinen Vorteil dich verletzen zu wollen; sie wollen dich einfach nur auf etwas hinweisen, was dir selbst vielleicht noch gar nicht aufgefallen ist.

 

4. Sei sportlich!

Du musst weder einen Marathon laufen noch am IronMan teilnehmen um etwas für deinen Körper zu tun. Dennoch solltest du regelmäßig – und das heißt mindestens 1-2 Mal die Woche – einer sportlichen Aktivität nachgehen. Ob das nun Laufen, der Besuch im Fitnessstudio oder der Ausflug mit dem Rad ist, sei dabei dir selbst überlassen.

Dein Körper wird es dir vielfach zurückgeben, und zwar in einem weit größeren Umfang, als du es dir nur vorstellen kannst. Du wirst seltener krank werden, besser aussehen, weniger Schlaf benötigen und deutlich selbstbewusster durchs Leben gehen.

Wenn du der Auffassung bist, du bist unsportlich, lass dir eines gesagt sein: Jeder hat irgendwann einmal klein angefangen. Wichtig ist nur, DASS du überhaupt anfängst. Und wenn du Probleme hast, dich zu motivieren: Such dir einen Trainingspartner, nimm an Kursen teil oder werde Mitglied in einer Crossfit-Box. Du wirst sehen, dass das gemeinsame Training dich hervorragend motivieren wird.

 

5. “Nein” sagen!

Willst du es auch immer allen Leuten Recht machen? Vergiss’ es, das wird nicht funktionieren! Stattdessen wirst du damit nur in einen Strudel von Erwartungen gezogen, aus dem du irgendwann nicht mehr raus kommst.

Der Chef ist es gewohnt, dass er dir zusätzlich zu den Bergen an Arbeit, die du eh schon hast, stets weitere Aufträge geben kann und deine werden Freunde wissen, dass du sofort springst, wenn sie dich sehen wollen.

Denk’ in erster Linie an dich, deine Ziele und deinen Tagesplan. Das Selbstbewusstsein stärken bedeutet auch, öfter mal “Nein” zu sagen. Dabei hat das “Nein” nichts mit Unhöflichkeit zu tun, sondern zeigt, dass du organisiert und selbstbewusst genug bist, Entscheidungen zu treffen und Prioritäten für dein Leben zu setzen.

 

6. Glaube an dich!

Montaigne hat einmal gesagt “Mein Leben war voll von fürchterlichem Unglück, das meistens gar nicht passiert ist.

Selbstbewusstsein & Selbstvertrauen stärkenErkennst du dich in dem Satz wieder? Machst du dir auch ständig über die verschiedensten Dinge Sorgen, die vielleicht schief gehen könnten? Erinnere dich einmal an Probleme aus deiner Vergangenheit zurück. Dinge, die dich vielleicht vor wenigen Jahren fast zur Verzweiflung gebracht haben. Was ist aus Ihnen geworden? War es wirklich so schlimm, wie du es dir damals ausgemalt hast oder hast du es doch überlebt?

Glaube an dich und daran, dass alles gut wird. Es gibt kaum Probleme, viel mehr Herausforderungen und das, was dich heute vielleicht noch fordert, wird in einem Jahr nicht mehr sein, als eine von vielen deiner Erfahrungen auf dem Weg zum Glücklichsein. Erinnere dich daran, welche schweren Herausforderungen du bereits in deinem Leben gemeistert hast und sei dir darüber klar, dass du alles andere auch meistern wirst. (siehe auch: “Glaubenssätze“)

 

7. Steh zu deinen Gedanken und Taten!

Wenn du was zu sagen oder machen möchtest, dann tue es auch! Steh’ zu deiner Meinung, deinen Visionen und Entscheidungen anstatt – wie viele unserer Mitmenschen – aus Angst vorm Scheitern ständig nur in der Theorie zu verbleiben. Du hast nur dieses eine Leben, also mach es, verdammt!

Denk immer daran: “Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.” (Berthold Brecht)

 

8. Führe Buch über deine Ziele!

Nimm’ dir nicht einfach nur mental irgendwelche Dinge vor. Fixiere sie schriftlich. Das Niederschreiben hat etwas von einem Vertrag mit dir selbst und hat so unterbewusst eine ganz andere Bedeutung als ein reiner Gedanke, den man vielleicht mal irgendwann realisiert, wenn es zeitlich gerade passt.

Wenn du möchtest, kannst du deine schriftliche Zielvorgabe auch deinen Freunden zeigen; so kommst du aus der “Nummer” noch weniger raus. Und noch einen Vorteil hat das schriftliche Fixieren: Du kannst deine Ziele abhaken, Fortschritte beobachten und bekommst deine Erfolge stetig vor Augen geführt.

 

9. Lerne zu kommunizieren!

Die Fähigkeit, offen und direkt auch mit fremden Menschen sprechen zu können erfordert ein gewisses Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl. Beteilige dich an Gesprächen, bringe dich in Diskussionen ein und sei aktiv dabei, statt nur defensiv das Geschehen zu verfolgen.

selbstbewusstsein-lernen-kommunikationSolltest du schüchtern sein, versuche dich an kleinen Etappen. So kannst du z.B. damit anfangen, an einem Tag 3 fremde Leute nach der Uhrzeit zu fragen oder dich mit der Kassiererin im Supermarkt über das Wetter unterhalten.

Du wirst sehen, dass die meisten Menschen sich freuen, wenn man mit ihnen spricht. Dieses gute Gefühl wird dich in deiner Kommunikation bestätigen.

 

10. Geben ist seliger denn nehmen!

Versuche, deinen Liebsten und deinem Umfeld gegenüber ein guter Mensch zu sein. Sei freundlich, mach Komplimente und helfe, auch wenn du keine Gegenleistung zu erwarten hast.

Du wirst sehen, dass dir dieses positive Verhalten selbst gut tut; dich selbst zufriedener und in den Augen deiner Mitmenschen zu einem beliebten Zeitgenossen machen wird. Dieses Gefühl wird dein Selbstbewusstsein weiter aufbauen und stärken.

 

 

Wie schaut’s mit dir aus? Was denkst du, wodurch viele Menschen heute unter einem zu geringen Selbstbewusstsein leiden? Welche Tipps kannst du ihnen geben?

 

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“Wann immer du feststellst, dass du auf der Seite der Mehrheit bist, wird es Zeit innezuhalten und nachzudenken.”

 Mark Twain
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