Connect with us

Was Musik über unsere Intelligenz aussagt

Studie Zusammenhang Musik Intelligenz

News & Facts

Was Musik über unsere Intelligenz aussagt

Der amerikanische Softwareprogrammierer Virgil Griffith ist der – nicht ganz ernst gemeinten – Frage nachgegangen, inwiefern es Zusammenhänge zwischen der Intelligenz von Studenten und ihrem Musikgeschmack gibt.

Dafür wertete er via Facebook die musikalischen Vorlieben von Studenten seiner Universität aus und verglich sie mit ihren Ergebnissen bei deren Aufnahmeprüfungen.

Das Ergebnis: Am Schlechtesten schnitten Studenten ab, deren Musikgeschmack irgendwo zwischen Lil Wayne, Beyonce und Jaz-Z lag. Die Studenten mit den besten Ergebnissen hörten dagegen eher Interpreten wie U2, Bob Dylan und Beethoven.

Wer es ganz genau wissen will, dem sei ein Blick auf die Webseite von Griffith empfohlen, auf der sich zahlreiche weitere Beispiele finden.

Ob diese Daten nun als realistisch betrachtet werden können, darf jeder für sich selbst entscheiden.

 

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?
ganz okaynajatollsupergenial
5,00/5.00 - 3 Stimme(n)

 

Mehr News & Facts

Beliebt

Tipps per E-Mail

Neue Beiträge kostenlos in dein Postfach:

Bücher bei amazon.de


1
Sorge dich nicht - lebe!
Dale Carnegie
2
Wie man Freunde gewinnt
Dale Carnegie
4
Die Gesetze der Gewinner
Bodo Schäfer
5
Selbstmotivation
Reinhold Stritzelberger

Weitere Bücher in den Rezensionen

Zufälliges Zitat

“So lange die Leute über dich reden, kannst du davon ausgehen, dass sie dein Leben spannender finden als ihr eigenes.”

 unbekannter Autor
To Top